Phone : 0170/6291758 Email: info(at)equi-mobility.de
a1
DSC_1250

Lena Pfister

Pferde waren schon immer meine Leidenschaft und deshalb war mir immer klar, dass ich irgendwann mit Pferden arbeiten will!

Von klein auf war ich immer mit dabei im Stall und ich saß zuerst auf dem Pferd, bevor ich laufen konnte. Im eigenen Stall habe ich mich schon immer am wohlsten gefühlt und wollte am liebsten immer bei den Pferden sein. Mein erstes eigenes Pony "Helanta" zog zu meinem 6. Geburtstag dann in unseren Stall. Er hat es mir mit seinem Pony-Dickkopf nicht immer leicht gemacht, doch durch ihn habe ich viel gelernt. Nicht nur im alltäglichen Umgang mit Pferden, sondern auch reiterlich brachte er mich voran.
Durch unsere Araber-Hobbyzucht habe ich mich auch immer mehr mit der Ausbildung junger Pferde beschäftigt und habe mit Hilfe einer Bereiterin unsere Jungpferde aus- und weitergebildet.
Einen Traum habe ich mir dann mit dem Kauf des jungen, schwarzen Araberhengstes "Jameel" erfüllt. Heute kann ich schmunzelnd sagen, "er war anfangs scheu und nicht ganz leicht", doch damals hätte ich niemals geglaubt, dass ich das jemals schaffen würde und schon gar nicht alleine.  Er hat mir eine ganz neue und andere Art und Weise gelehrt, mit Pferden zu kommunizieren und zu arbeiten.
Damals konnte ich ihm kaum ein Halfter aufziehen und heute galoppiere ich ohne Sattel und Trense über Wiesen und Stoppelfelder.
Durch meine Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten in einer Pferdeklinik und Kleintierpraxis in Bad Dürrheim musste ich meinen Heimatort und somit auch mein Pferd erst einmal zurücklassen.
Nach der Ausbildung war dann klar, dass ich die Ausbildung zur Physiotherapeutin für Pferde und Hunde absolvieren werde. Mit der ATM-Akademie für Tiernaturheilkunde habe ich eine staatlich annerkannte Schule gefunden, an der ich die Anatomie, Physiologie und Pathologie aller Organsysteme und des  Bewegungsapparates erlernen konnte.

Über mich

Ausbildung:

  • 2011 - 2013 wirtschaftliches Berufskolleg mit Abschluss der Fachhochschulreife
  • 2013 - 2016 Ausbildung zur tiermedizinischen Fachangestellten in einer Pferdeklinik und Kleintierpraxis
  • ab Februar 2016 Festanstellung als tiermedizinische Fachangestellte
  • 2016 - 2019 Ausbildung: Physiotherapeutin für Pferde und Hunde an der ATM-Akademie für Tiernaturheilkunde
    25.10.2018 geprüfter Abschluss zur Physiotherapeutin für Pferde
    19.03.2019 geprüfter Abschluss zur Physiotherapeutin für Hunde
  • 2019 Ausbildung zur Chiropraktikerin für Pferde und Hunde
    14.12.2019 geprüfter Abschluss zur Chiropraktikerin für Pferde und Hunde

 

Weiterbildung:

  • zweitägiger Kurs:  Kinesiologisches Taping am Pferd
  • zweitägiger Kurs:  Stresspunktmassage am Pferd
  • Einführungsseminar in die Matrix-Rhythmus-Therapie bei der Firma MaRhyThe System
  • Seminar "Horse bodyforming" mit Franz Grünbeck
  • zweitägiger Kurs: Dry Needling am Pferd
  • Fortbildungsreihe zur Lymphtherapie am Pferd und Hund
DSC_1253

Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin und Chiropraktikerin an der ATM- Akademie für Tiernaturheilkunde

Das Angebot an Tierphysiotherapeutin in Deutschland ist inzwischen mehr als ausreichend. Doch da der Beruf NICHT staatlich annerkannt ist, variieren die Ausbildungsinhalte je nach Schule.
Die ATM vermittelt vor allem ein solides Basiswissen in der klassischen Schulmedizin, sodass die Zusammenarbeit mit Tierarztpraxen und Tierkliniken auf höchstem Niveau gegeben ist. Die Referenten sind Hochschuldozenten, Fachtierärzte und Humanmediziner mit erheblicher Praxiserfahrung und umfangreichem Wissen, die uns an Wochenend- und Blockseminaren folgenden Ausbildungsinhalte vermitteln:

  • Grundkurs der Anatomie und Pathologie der Zelle und des Gewebes und allgemeinen Pathologie
  • Anatomie/Physiologie und Pathologie des Bewegungsapparates
  • Anatomie/Physiologie und Pathologie des Nervenapparates
  • Anatomie und Physiologie des Atmungsapparates, des Verdauungsapparates, der Harn- und Geschlechtsorgane, des Herz-Kreislaufsystems, des endokrinen Systems und der Sinnesorgane
  • Pathologie des Atmungsapparates, des Verdauungsapparates, der Harn- und Geschlechtsorgane, des Herz-Kreislaufsystems, des endokrinen Systems und der Sinnesorgane
  • Funktionelle Anatomie des Bewegungsapparates und des Nervensystems
  • Biomechanik und Exterieurbeurteilung
  • Physikalische Therapien

ATM Tierphysiotherapie Absolvent - Tierphysiotherapie Ausbildung - ATM Akademie